SCHWANENSEE
MATINEE 21.02.2016, 11 Uhr, Foyer
PREMIERE 25.02.2016, 20 Uhr, Großes Haus

Choreografie nach Wladimir Petrowitsch Begitschew (1828 – 1891) und Wassili Fjodorowitsch Geltzer (1841 – 1909)
Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840 – 1893)


Es geht nicht um romantisches Dekor, um Tanzvirtuosentum, um Märchenzauber – es geht ums Erwachsenwerden im SCHWANENSEE zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Und das ist schön und schrecklich, traurig und begeistert – Abschied und Neubeginn zugleich. Denn da sind sich alle Librettoversionen einig – Siegfried soll heiraten und die Mama macht Vorschläge. Das kann nur schief gehen. Denn der noch gar nicht auf dieses Lebensabenteuer präparierte Junge träumt sich lieber in die Welt der eleganten, unnahbaren Schwäne. Das ist der Ausgangspunkt für Roberto Scafatis neue Interpretation des Ballettklassikers SCHWANENSEE.

Wohl kaum ein Werk der Ballettliteratur hat gleichzeitig der Gattung so genutzt und so geschadet. Die Begeisterung von ganzen Armeen von Ballett-Eleven und Tanz-Fans für das klassische Ballett rührt nicht zuletzt aus der Liebe zu diesem hochromantischen Werk. Andererseits haben zu viele zu bequeme und gedankenlose Remakes von SCHWANENSEE die Gattung immer wieder an den Rand der Lächerlichkeit geführt. Doch Tschaikowsky ging es gerade um die Restitution des Balletts als erzählende und tiefer lotende Theatergattung, als die 32 Fouettés der stupenden Uraufführungs-Ballerina es glauben machen wollten.


MUSIKALISCHE LEITUNG GMD Timo Handschuh
CHOREOGRAFIE Roberto Scafati
BÜHNE Marianne Hollenstein
KOSTÜME
Kristopher Kempf

MIT Lorenzo Angelini (Siegfried), Ceren Yavan-Wagner (Odette), Silvia Cassata (Odile), Carlos Kerr jr. (Rotbart), Yuka Kawazu/Mana Miyagawa (Mutter), Damien Nazabal (Benno) und Giulia Damiano (Spanischer Tanz), Giulia Insinna (Neapolitanischer Tanz), Carlos Kerr jr. (Russischer Tanz), Bogdan Muresan/Daniel Záboj, Pablo Sansalvador; Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm






Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten